​​​​​​​

Spezialgebiete

Marburger Konzentrationstraining

Das Marburger Konzentrationstraining (MKT) eignet sich für Kinder mit Aufmerksamkeitsdefiziten. Da sie leicht ablenkbar sind, arbeiten sie meist zu flüchtig und fehlerhaft oder unselbstständig und sehr langsam. Bei einer starken Ausprägung dieser Schwierigkeiten, wird von einer Aufmerksamkeitsdefizitstörung (ADS) oder Aufmerksamkeitsstörung mit Hyperaktivität (ADHS) gesprochen. Das MKT wurde von dem Schulpsychologen Dieter Krowatschek in Marburg entwickelt und in Kooperation mit der Phillips Universität Marburg erprobt.


Informationen zum Marburger Konzentrationstraining
Kindern mit Konzentrationsschwierigkeiten fällt es schwer, ihre Aufmerksamkeit der Situation entsprechend zu steuern und sich einer Sache zielgerichtet zuzuwenden, dabei zu bleiben, Unwichtiges zu selektieren, auszublenden und die gestellte Aufgabe in angemessener Zeit zu bearbeiten. In der Schule unterteilt man konzentrationsschwache Kinder oft in 2 Gruppen:

1. Unkonzentriert, unruhig und laut: Diese Kinder fallen im Klassenverband auf und meist wurde die Diagnose ADHS bei ihnen schon erstellt. Man spricht hier vom Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom(ADHS) gekoppelt mit Hyperaktivität.

2. Vorwiegend unkonzentriert: Diese Kinder sind in der Schule im Verhalten unauffällig, haben aber Schwierigkeiten mit dem Lernstoff und der konzentrierten Ausdauer. Man spricht hier vom Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom (ADS)


Das Marburger Konzentrationstraining richtet sich an beide Gruppen. Es versteht sich aber auch als Übungsprogramm, das grundsätzlich allen Kindern zugutekommt und daher problemlos auch in der Klasse durchgeführt werden kann. Besonders profitieren von einem Konzentrationstraining die Kinder

  • Die sich leicht ablenken lassen
  • Die noch nicht selbstständig arbeiten können
  • Die ein geringes Selbstwertgefühl haben
  • Die sehr viel Aufmerksamkeit und Zuwendung brauchen
  • Die Anzeichen einer Aufmerksamkeitsstörung (ADS/ADHS) haben
  • Die schlecht mit eigenen Misserfolgen umgehen können

Das Resultat einer Aufmerksamkeitsproblematik sind über kurz oder lang meist Leistungsprobleme. Aus diesen entwickeln sich häufig Verhaltensauffälligkeiten. Das Aufmerksamkeitsdefizit bleibt also nicht nur auf einen Leistungsbereich beschränkt, sondern wirkt sich auf die gesamte Lebenssituation des Kindes aus. Auch die Eltern – Kind Beziehung wird dadurch belastet. Die Eltern versuchen selbst, mit nicht zufriedenstellenden Ergebnissen, zu helfen. Das Kind entwickelt in der Folge ein schwaches Selbstbewusstsein, ein eingeschränktes Selbstwertgefühl und eine geringe Frustrationstoleranz.


Ziele des MKT für Schulkinder

  • Reflexiver, Selbstreflektierter Arbeitsstil statt impulsivem Vorgehen
  • Konzentriertes, systematisch und selbstständiges Arbeiten
  • Vernünftiger Umgang mit Fehlern
  • Verbesserung und Steigerung der Leistungsbereitschaft
  • Mehr Selbstvertrauen und bessere Problemlösungsstrategien
  • Verbesserung der Eltern – Kind – Interaktion und Festigung der Eltern – Kind - Beziehung

Inhalt und Ziel des MKT ist das Training der Selbststeuerung, um die Aufmerksamkeitsleistung und die Eigenständigkeit der Kinder zu fördern. Die Kinder trainieren dabei das so genannte "laute Denken" das "Innere Sprechen". Weil das MKT Spaß macht, steigt die Motivation der Teilnehmer und ihre Bereitschaft sich anzustrengen.


Methoden des Marburger Konzentrationstrainings


Das Training zielt auf die Verbesserung der Aufmerksamkeitssteuerung der Kinder ab. Mit Hilfe einer Methode aus der Verhaltenstherapie erarbeitet der MKT Therapeut mit der Technik der Selbstinstruktion. In vielfältigen verschiedenen Übungen werden Teilbereiche wie Feinmotorik, Wahrnehmung, Denk- und Merkfähigkeit sowie Kurz- und Langzeitgedächtnis trainiert.


Schritt 1: Modell Lernen
Der MKT Therapeut zeigt, wie das Kind zu einer Aufgabe sprechen und diese durchführen soll


Schritt 2: Fremdsteuerung
Der MKT Therapeut spricht die Instruktion/Aufgabe, das Kind führt die Aufgabe durch


Schritt 3: Lautes Denken
Das Kind spricht die Instruktion laut, während es die Übung durchführt


Schritt 4: Leise Selbstinstruktion
Das Kind flüstert die Instruktionen bei der Durchführung


Schritt 5: Inneres Sprechen und/oder Selbstinstruktion
Das Kind denkt die Instruktionen, während es die Übung durchführt

In spielerischen Übungen wird die Wahrnehmung der Kinder sensibilisiert. Da das methodische Vorgehen in der Gruppe vermittelt wird, erleichtert dies den Teilnehmern des MKT nicht nur den Transfer in den Schulalltag, sondern eröffnet ihnen zusätzlich die Möglichkeit, zur sozialen Interaktion und Einübung von Regeln. Das MKT berücksichtigt den individuellen Entwicklungsstand der Kinder. So bietet es, neben den bewährten Schulmaterialien auch spezielle Übungssammlungen für das Kindergarten- und Jugendalter.


Marburger Konzentrationstraining (MKT) für Kindergarten, Vorschule und Eingangsstufe
Marburger Konzentrationstraining für Schulkinder (MKT)
Marburger Konzentrationstraining für Jugendliche (MKT-J)


Die Gruppen werden so zusammengestellt, dass Kinder/Jugendliche der gleichen Entwicklungs- und Altersstufen gemeinsam üben. Die Kinder trainieren sechsmal, mindestens 1x wöchentlich, jeweils 60-90 Minuten. Die Kurse umfassen neben 6 Trainingseinheiten für die teilnehmenden Kinder/Jugendlichen, 3 Elternabende. Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne persönlich, telefonisch sowie per E-Mail zur Verfügung. Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne. Derzeit planen wir neue Gruppen speziell für Kinder im Grundschulalter bei uns in der Praxis

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!


Hier erfahren Sie mehr zum Thema >> Stimmangleichung bei Transidentität.






up